Einstmals ein Garten

Es war ein Garten wie keiner ihn kannte

Unkräuter Angelhaken Siebensachen
und auf den Wegen alte Socken
die auf dornigem Durcheinander hocken

Ein Wirrwarr von Abfallhalde und
zerbrochener Zeit

Wild wuchernd darüber reich blühend
und träumend in leuchtendem Blau
Trichterwinden und winzige glühende
Sonnengesichter (tapfere Löwenzahnblüten)

 

Einstmals geliebt und heute verworfen
Ein Garten, zur Müllhalde verkommen

 

Auf meinem Foto war es ein Parkplatz im Wald, wunderschön dort, aber der Abfallhaufen größer als ein normaler PKW-Standplatz.
Wohin ich auch seh, ich finde Abfall und wieviel Müll wird geredet…

Sind wir etwa eine Wegwerfgesellschaft?  🙂 

 

19 Gedanken zu „Einstmals ein Garten

    1. Ich schrieb anfangs nur über einen Garten, der im Laufe der Jahre vermüllte. Die Besitzer waren alt geworden und hatten keine Kraft mehr für die stete Gartenarbeit, liebe Barbara,
      Dann erinnerte ich mich an den Müll an allen Orten und überlegte, wieso so viele ihren Müll an Orten ablegen, die dafür wirklich nicht bestimmt sind. Gestern z.B. sah ich doch tatsächlich neben einigen Bänken kleine, sorgfältig verknotete rote Plastikbeutelchen stehen, obwohl der Abfallbehälter nur einige Meter entfernt war …
      Es ist schlimm, oh ja, aber ich hatte nicht die Absicht, anzugreifen. Ich stellte nur fest und wundere mich unentwegt darüber, wieso die Vermüllung derartig um sich greift.
      Liebe Grüße zum trüben Montag von Bruni an Dich

      Gefällt 2 Personen

    1. Wir produzieren tatsächlich sehr viel Müll, lieber Finbar, aber wir versuchen wenigstens, die Natur damit nicht zu verunreinigen, wie es leider so viele tun.
      Ja, es möge der Garten, bzw. die Natur siegen! Sie hat schon ziemlich erfolgreich begonnen, wenigstens an einigen Stellen…
      Ganz herzlich, Bruni

      Gefällt 1 Person

  1. Ich habe von zwei jungen Frauen gehört, die drei Jahre durch die Welt reisen und überall weggeworfenen Müll aufsammeln! Auch so etwas gibt es – aber das Wegwerfen hat Methode – wenn ich nur an die Autofahrer denke, die ihre Zigarettenkippen aus dem Fenster schmeißen.
    Es liegt auch an der Industrie, die zuviel Verpackungsmüll produziert : unsere sechs riesigen Mülltonnen für 31 Parteien (zwei gelbe, zwei blaue, zwei graue) quellen binnen kürzester Zeit über, überhaupt die für Papier und Plastik, die nur alle 14 Tage geleert werden.
    Bild und Gedicht gefallen mir sehr liebe Bruni!

    Gefällt 2 Personen

    1. Ja, liebe Karin, der leidige Verpackungsmüll. Wir können ihn in gewissem Maße vermeiden, aber um ihn zu reduzieren, müssen viele mithelfen. Bei unserer kleineren Hauseinheit muß man immer wieder darauf hinweisen, daß man Kartons auseinanderschneiden sollte oder auch einfach zusammenfalten kann, um nicht einen ganzen Karton, so wie er mal ankam, in die Tonne zu drücken… Dann hat man einfach mehr Platz in der Tonne und der nächste braucht sich nicht zu ärgern.
      Zigarettenkippen überall sind ein ekliges Wegwerfprodukt. Finde ich auf unseren vielen Außentreppen welche, entsorge ich sie immer. (Wußte ich genau, von wem sie stammen, habe ich sie auch schon mal in den dazugehörigen Briefkasten geworfen *g*) Es hat geholfen!
      Liebe Grüße von Bruni an Dich

      Gefällt 1 Person

  2. Ich erwähne an dieser Stelle immer den Fotografen Chris Jordan.
    Der hat in einer Animation dargestellt, was es heisst, daß 2006 in den USA an jedem Tag 426000 Mobiltelephone weggeworfen worden sind. Jeden Tag also etwa 12 Fussballfelder, vollgelegt mit Phones..

    Gefällt 1 Person

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite bzw. WordPress (Wordpress.com, Gravatar, Akismet) einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.