Ohne Zweifel

Wenn
das Leben alle Zweifel löscht
Wenn
Wenn und Aber verschwinden

Nur noch reines Erkennen die Dinge
beim Namen nennt
und scheinbar glasklar erkennt

Dann soll es so sein
auch wenn es in Wahrheit ganz anders ist

Alles
Könnte Würde Wollte Wünschte

gäbe es nicht mehr
jeglicher Konjunktiv wäre verschwunden
und alle Zweifel mit ihm

Wäre das etwa des Lebens Sinn?  Sind Zweifel nicht oft das Salz in der Suppe
und außerdem mehr als berechtigt bei zu vielem, was uns mehr als zweifelhaft erscheint?

Ich weiß selbst nicht, vorher mir diese kusiose Idee kam.
Vermutlich ist wieder mal eine mutwillige hippelige Muse schuld daran *g*

18 Gedanken zu „Ohne Zweifel

  1. Die Idee ist mir noch nie gekommen, liebe Bruni, dass alles klar erkennbar sein könnte. Aber sie gefällt mir, im Gegensatz zu dir. Denn der ewige Konjunktiv, mit dem ich lebe, ist ganz schön zermürbend. Nie bin ich mir in irgendeiner Sache wirklich sicher, nichts kann ich wirklich klar erkennen.

    Gefällt 2 Personen

    1. Ständig zweifeln kann zermürben. Das glaube ich auch, liebe Gerda, aber ich hoffe doch, daß es jede Menge *Dinge* gibt, die Du nicht anzweifelst, Dinge, die Du klar erkennst und die über jeden Zweifel erhaben sind.
      Restlos alles anzuzweifeln wäre nicht gesund, denke ich. Aber *gesunder* Zweifel ist wichtig. Vermutlich dürfen wir unser Bauchgefühl nie außer acht lassen.

      Gefällt 2 Personen

    1. Ja, liebe Brigitte, sie zwickt mich ständig, diese unruhige Muse. Das Spiel mit der Sprache spiele ich gerne. Es macht Freude, auch wenn es nicht immer so gelingt, wie ich es gern hätte. Einen lieben Gruß in die Nacht von Bruni an Dich

      Like

      • Ohne Zweifel keinen Fortschritt? Da ist was dran, liebe Barbara.
        Ohne den Zweifel, daß es noch etwas Besseres geben könnte, müßte, gäbe es keine Erfindungen und ohne Erfindungen keinen Fortschritt. Die Frage ist nur, brauchen wir all das, was wie Fortschritt aussieht?
        Liebe Grüße von Bruni an Dich

      Gefällt 2 Personen

      1. Naja, das weiß man wohl erst im Nachhinein. Die Atombombe brauchen wir sicher nicht, aber Atomspaltungen generieren Strom.
        Und zweifellos haben wir eine immer längere Lebenserwartung.
        Ich bin so gespannt auf die nächsten 10 Jahre. Nie hat sich die Welt so schnell verändert.
        Ganz liebe Grüße an Dich, B.

        Gefällt 2 Personen

      1. Können sie denn dann überhaupt glücklich sein, lieber Finbar? Zweifeln sie dann nicht auch an jeder Empfindung? Jedem Lob und an der Liebe vermutlich sowieso… :star:

        Like

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite bzw. WordPress (Wordpress.com, Gravatar, Akismet) einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..