Ich mag mich

Ich mag mich – oft – wenn ich mich sehe

Ich mag mich nicht wenn ich sehe
wie ich vergehe

Ich habe Falten wie die Alten

Krähenfüße in meinem Gesicht
Siehst du sie nicht?

Strahlenkränze verzieren die Augen
die ohne Brille kaum taugen

Was ist mit dem Rücken?
Ich möchte mich bücken

Was ist mit dem Bauch?
Da ist eine kleine Wölbung – siehst du sie auch?

Beim Aufrichten bemerke ich ein
leichtes Ziehen in beiden Knien

Rank und schlank scheinen die Beine
beim Hochlegen atmen sie auf wie ich meine

Doch wohlgeformt ist der Busen
auch heute noch unter den Blusen

Apart ist der Nacken
ich lass ihn von Kälte nicht packen
und stelle die Kragen der Jacken

Es vergingen die Jahre
Dünnhäutig und rissig wurde die Haut

Bräunlich die vorlauten Flecken
die Angst vor Krankheiten wecken

Darunter stecken müde die Knochen
Brich sie dir nicht
sie sind mürbe und trocken

Ich mag mich – oft – wenn ich mich sehe…

Tja, was soll ich dazu sagen?
Die Falten kamen mit den Jahren und die Weisheit, auf die warte ich immer noch 🙂
Manchmal finde ich ein Fitzelchen davon, aber eigentlich möchte es von mir nichts wissen,
lacht mich aus und meint, ich solle zufrieden sein mit dem, was ich erkennen kann,
wenn ich tief in mich hineinhöre …

 

 

 

 

 

17 Gedanken zu „Ich mag mich

  1. Stimmt schon, liebe Bruni. Trotz aller Zipperlein und aller nachlassenden Sinnesfunktionen sollten wir dankbar sein, dass doch noch so viel gut (oder zumindest brauchbar) funktioniert und wir den Alltag mehrheitlich freudig angehen können.

    Ja, wie sagte doch eine tapfere Stimme: „Altern ist nichts für Feiglinge.“

    Und irgendwie mögen wir uns ja doch auch selber, Alter hin, Alter her, jedenfalls hin und wieder. :–)

    Lieben Gruss, Brigitte

    Gefällt 2 Personen

    1. Wer sich nicht selber mag, dem ist jetzt im Alter auch kaum noch zu helfen, liebe Brigitte.
      Ich bin halt älter geworden, was soll´s, so ist es eben, aber meist fühle ich mich wohl in meiner Haut und kann tun, was ich möchte, was mir am Herzen liegt.
      Dir wird es ähnlich gehen. Einen lieben Gruß von Bruni

      Gefällt 2 Personen

  2. Tolle Zeilen, so fühlt man sich an manchen Tagen, aber zum Glück nicht immer.
    An guten Tagen mag ich auch das Konzept, dass Falten im Gesicht eine Geschichte erzählen, ein Beweis sind, dass man gelebt hat. 🤩
    Liebe Grüße, B.

    Gefällt 3 Personen

    1. Ach ja, die Falten, die das Altern verwalten 🙂 , liebe Barbara.
      Da war ja an Erleben so viel, es muß sich ja irgendwie zeigen und die Haut ist fleißig, sie reguliert, aber manchmal weiß sie nicht recht, wie sie es uns recht machen könnte… *g*
      Liebe Grüße von Bruni an Dich

      Gefällt 3 Personen

  3. Ach, lieber Finbar, wie wundervoll ist doch Dein Kommentar zu meinen *Ich mag mich*-Zeilen. Ich mag mich aber nicht immer, ich mag mich nur, wenn ich mit mir im Reinen bin.
    Manchmal hadere ich mit den Jahren, die mir das eine oder andere Kranksein bescherten.
    Ich hadere mit mir, weil ich nur ein winzig kleines unwichtiges Rädchen im Menschengetriebe bin. So viele mir sehr liebe Menschen mußten sterben und nun wieder die Kriege, die uns alle mehr oder weniger durchrütteln. Nichts können wir ändern. Wir sehen, wie wertvolle Freunde vergehen und bleiben selbst hilflos und traurig über die vielen Verluste zurück.
    Ganz herzliche abendliche Grüße von Bruni an Dich

    Like

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite bzw. WordPress (Wordpress.com, Gravatar, Akismet) einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..