Leben, ordentlich durchgekaut

Du musst es ordentlich durchkauen
das Leben

 

Unverdauliche dicke Brocken
liegen zu schwer  zu lange
und allzu  bedrückend im Magen

 

Geschmacklos und wie vorgekaut
ist  der  tägliche  Allerlei – Brei
Die Geschmacksknospen wenden sich ab
die Nase erkennt keinerlei Duft

 

Du  kaust  und  du  kaust
und nichts rutscht hinunter

War das Leben früher nicht bunter?

 

Kau mit Bedacht – nimm dir
Zeit  für  Genuss
Wie wonnevoll war doch damals
der   erste   zaghafte   Kuss
(ich erinnere mich heute noch gerne)

 

Lass ihn nur einmal noch
zart und schmelzend
auf deiner Zunge zergehen

 

Es gab so viel Gutes was dir
geschehen

 

Bei zu schnellem Schlucken
musst du nur spucken  …

 

Beisse dich durch und betrachte genau
sei wie ein listiger Fuchs     so    schlau

Ostern ging vorüber, Osterhasen und Ostereier sind angeknabbert, der Alltag hat uns wieder
und da war es Zeit, in den alten Gedichten zu blättern und über das eine oder andere zu lächeln, zu lachen, manchmal auch in Wehmut zu versinken und manchmal auch zu überlegen, was es für ein Anlass war, der mich zu bestimmten Worten trieb. Nicht immer komme ich dahinter, aber vermutlich soll das auch so sein. Alles hatte seine Zeit… Und es geht weiter und weiter… hoffe ich doch 🙂

 

 

 

 

 

 

 

28 Gedanken zu „Leben, ordentlich durchgekaut

      1. Doch, eigentlich schon….. ich halte es jedoch nicht für den besten Weg.
        Das ist wahr. So ist es zum Glück nicht, liebe Bruni

        Gefällt 1 Person

    1. Du bist also eher der grübelnde Typ, liebe Sonja, aber wenn man zur Zeit nicht ins Grübeln gerät, ist man ja schon fast gedankenlos… Ganz abstellen wird schwierig sein.
      Ich verdränge solange, bis es nicht mehr geht. *g* Manchmal gelingt es, manchmal nicht so gut. Wie schön, besonders, Dein letzter Satz und lieber Gruß von Bruni an Dich

      Gefällt 1 Person

  1. Manchmal kaue ich auch bis zum Abwinken, obwohl ich das gar nicht will.
    In meiner Fastenwoche neulich habe ich gelernt, die Verdauung beginnt schon beim Kauen, das werde ich mir zu Herzen nehmen.

    Schön geblättert, liebe Bruni.

    Sei herzlich gegrüßt!

    Gefällt 2 Personen

  2. Im Leben gibt es so manchen harten Brocken zu schlucken, der erstmal gründlich gekaut oder wenn schlecht, am besten gleich wieder ausgespuckt werden sollte.
    Aber ansonsten genieße ich gutes Essen und alles Schöne was das Leben bietet liebe Bruni.
    Liebe Grüße, Hanne

    Gefällt 1 Person

  3. Was mich betrifft, so neige ich dazu, viel zu lange auf einem „Bissen“ herumzukauen (gedanklich, wohlgemerkt). Ich weiß – es macht müde, zermürbt einen und hat wenig Sinn, aber bis jetzt ist es mir nicht gelungen, dies zu ändern …

    Gefällt 1 Person

  4. „gut gekaut ist halb verdaut“ so heißt es … manchmal ist es allerdings besser schnell runterzuschlucken oder auch wieder auszuspucken… sowohl aufs essen bezogen als auch auf gedanken 😉
    feine nachdenkliche zeilen, liebe bruni!
    liebe grüße von diana

    Gefällt 1 Person

    1. *g*, tja, manche Gedanken bleiben besser ungesagt, liebe Diana, da stimme ich gerne zu, aber das Essen mit zugehaltener Nase, damit man es bloß nicht schmeckt, das liegt mir nicht.

      Schmunzelgruß in die Nacht von Bruni an Dich

      Gefällt 1 Person

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite bzw. WordPress (Wordpress.com, Gravatar, Akismet) einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..