Vergessen was war

In finsteren Ecken
Erinnerung verstecken

Nicht mehr dran rühren
doch das Entsetzen
immer noch spüren?

Falsch ist es falsch

Auf eine andere, eine
gewaltfreie Welt nur hoffen?

Wie falsch ist es falsch
immer nur falsch
(Doch was sonst?)

Erinnerung wahren
Entsetzen nun sparen

Schau für einen Augenblick
zurück und arbeite mit

Niemand sollte mit neuem
Entsetzen einsam und
vollkommen  alleine sein

Tritt für Anders-Sein ein

Durch Mord und Gewalt
wurden Herzen zu Eis
stumm und starr
steinern und kalt

Heute morgen erinnerte ich mich mal wieder,  und die schmerzlichen Erinnerungen rollten an die Oberfläche und ließen sich einfach nicht stoppen…

( Gab es eigentlich irgendwann einmal eine wirklich gewaltfreie Zeit? )
Spontan kam mir der Gedanke, daß das damals gewesen sein muss, als es den Menschen auf der Erde noch gar nicht gab .

Brauchen wir Menschen etwa alle einen kurzen oder auch längeren Aufenthalt in einer Wunderkammer?  🙂 , die von Aggressionen heilt? Dummer Gedanke? Sollte jemand eine bessere Idee haben, nur heraus damit, auch in den  absurdesten Gedanken kann Gutes stecken …

21 Gedanken zu „Vergessen was war

  1. Nein Gewalt und Krieg um was auch immer gibts im Tierreich auch.
    Wir Menschen sind nichts anderes als Tiere.
    Auch wenn wir das nicht hören und sehen wollen.
    Rudeltiere haben ihre Kämpfe.
    Das ist wie wir mit Soldaten.
    Es gab nie eine Zeit ohne.
    Es gab aber Zeiten da war der Krieg nicht so dicht obwohl,
    ich denke der kalte Krieg war viel dichter an uns dran als die Russen und Ukrainer das jemals sein werden.
    Wir bekommen es heute nur anders mit glaube ich.🤔

    Gefällt 2 Personen

  2. Aggression ist ein Urinstinkt und sollte uns in Extremsituationen helfen.
    Aber irgendwie ist es absurd, dass Menschen der zweitgrößte Feind von uns ist , direkt nach der Mücke.🙄

    Gefällt 5 Personen

    1. Du meinst, wir sind uns selbst der größte Feind, liebe Barbara? Womit Du zweifellos recht hast. Die stechenden Mücken (wir sagen Schnaken) sind mies und mich fallen sie verdammt gerne an. Erwische ich eine, bin ich gnadenlos, aber so besonders viele erwische ich nicht 🙂

      Lieber Gruß von Bruni

      Gefällt 5 Personen

      1. Weltweit sterben sehr viele Menschen a Malaria, immer noch. Ich mag das ganze Krabbelgetiers nicht besonders. Ich bin da auch oft gnadenlos.
        Ich auch nicht😁
        Danke und liebe Grüße an Dich, B.

        Gefällt 3 Personen

  3. eher müssten aggressionen vielleicht in „richtige“ bahnen gelenkt werden, bzw ihnen raum gegeben werden, wo sie kein unheil anrichten können, denn wut und aggression gibt es eben und wird es auch immer geben. krieg ist großer mist! aber – eine wunderkammer klingt nach etwas sehr feinem, liebe bruni!

    Gefällt 3 Personen

    1. Aggressionen umleiten, sie in richtige Bahnen lenken, liebe Diana, ich glaube, das wäre eine gute Idee, sofern sie durchführbar wäre.
      Mir fällt ein, daß es ja sogar Antiaggressionskurse gibt, die erfolgreich sein sollen… aber da geht es um Einzeltäter und/oder kleine Gruppen…
      Krieg ist Mord auf Befehl. Und schrecklicher kann es doch gar nicht sein. Möge der Frieden auf Erden gewinnen! Überall dort, wo es brennt!
      Ganz herzlich, Bruni

      Gefällt 2 Personen

  4. Barbaren waren viele Menschen schon immer. Das wird sich vermutlich nie ändern.

    Aber es gibt zum Glück auch die freundlichen, guten, barmherzigen, gewaltlosen…

    An sie dürfen wir uns wenden und mit ihnen einstehen für Respekt, Würde und ein friedliches Miteinander.

    In diesem Sinne einen schönen Tag und eine erfreuliche Woche! Lieben Gruss,
    Brigitte

    Gefällt 3 Personen

    1. Liebe Brigitte, oh ja, es gibt auch die gütigen Menschen, die friedfertigen, die Wogen glätten und versuchen, Frieden zu stiften, wo sie nur können. Mit ihnen allen sollten wir uns verbünden und lautstark unsere Meinung sagen.
      Liebe Grüße von Bruni an Dich

      Like

  5. Ich bin mir sicher, dass es mal eine gewaltfreie Zeit gab, sonst hätten Menschen wie wir, liebe Bruni, nicht so eine sehnsuchtsvolle Erinnerung an eine Welt ohne Gewalt.

    Um dort wieder hinzukommen, müssen allerdings die Gewalttäter das Entsetzen über ihre Gewalttaten, das Entsetzen darüber, anderen Menschen schlimmes Leid angetan und schlimme Schmerzen zugefügt zu haben, in ihre jeweils eigene Seele aufnehmen: Um so zu lernen, dass sie so etwas nie wieder tun WOLLEN.
    Damit wäre brutale Gewalt automatisch innerhalb relativ kurzer Zeit aus dieser Welt verschwunden.

    Bisher ist es leider sehr häufig noch so, dass die Täter es verweigern, sich ihrer – seelischen – Verantwortung zu stellen; und das Entsetzen dadurch leider ausgerechnet bei den Opfern verbleibt (was aus meiner Sicht die Verantwortung, die die Täter damit letztlich auf ihre eigene Seele laden, nur noch verschlimmert).

    Herzliche Grüße 💖
    Maren

    Gefällt 2 Personen

    1. Unsere Sehnsucht nach einer gewaltfreien Welt liegt in der Erinnerung, in unseren Genen, also haben wie sie, bzw. unsere Ahnen, schon mal erlebt…
      Nicht jeder, der Krieg und sein Gemetzel miterlebt hat, kann sich öffnen, oder besser, hat sich öffnen können. Mein Vater hat es in sich verborgen und es vergiftete ihn wohl lebenslang. Das zeigte sich aber erst nach Jahren. Anfang schien er offen und fröhlich, aber er wurde stiller und stiller. Insofern weiß ich ziemlich genau, was und wie Du es meinst. Ich konnte es miterleben und seine drakonischen Strafen, zu denen er neigte, hatten wohl auch ihren Ursprung in seinen Kriegserlebnissen.

      Liebe Grüße von Bruni an Dich, liebe Maren

      Gefällt 1 Person

  6. Beeindruckende Worte!
    Erschreckend, wie immer mehr Kriege allmählich zum Alltag werden …
    Furchtbar, das wieder aufgenommene Wettrüsten, insbesondere, was Atomwaffen angeht! Mann Menschheit, wo willst du hin!?!

    Gefällt 2 Personen

    1. Du sprichst mir aus der Seele, lieber Finbar ❣️
      Wie kann etwas gut sein, wenn es dem Töten dient? Wie kann der Menschen in Frieden leben, wenn er weiß, daß unentwegt Waffen produziert werden?
      Wie falsch ist das alles. Wie dumm gebärden sich die Menschen und sollten doch froh sein, für jeden friede- und freudevollen Tag, den sie erleben dürfen.
      Ganz herzliche Abendgrüße von Bruni an Dich

      Gefällt 2 Personen

      1. du hast vollkommen recht mit deinen worten, liebe bruni. und als pazifist, so wie ich, wird man betrachtet wie ein blöder naiver typ, unglaublich!
        hab einen schönen tag 🙂
        herzlichst, finbar

        Gefällt 1 Person

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite bzw. WordPress (Wordpress.com, Gravatar, Akismet) einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..