Ein Tag im Advent

Ein Tag im Advent – trübe verhangen

Buden und Lichter
Menschengesichter lächelnd und heiter
mancher geht weiter
ein nächster steht still
weil er unbedingt einen schaumigen
Schokoladenkuss essen will

Ein Tag im Advent
an dem schon am Mittag ein Lichtlein
brennt ach nein es sind zwei und
nur noch zwanzig Tage dann haben wir
vier und das Christkind
steht vor der Tür

Ein Tag im Advent dunkel und hell

Darüber leise weinend und trübe
schniefend ein bleischwerer Himmel
duster verhangen

Kerzenlicht strahlt und lächelt
verzückt als es frohgestimmt
schlendernde Menschen erblickt

 

 

 

 

Werbung

21 Gedanken zu „Ein Tag im Advent

    1. Ich mag sie, die kleinen Weihnachtsmärkte (weniger die großen), liebe Anna-Lena, die meist auch Handgefertigtes und oft sehr Originelles anbieten und eine ganz eigene Stimmung erzeugen, eben eine vorweihnachtliche ⭐
      Liebe Grüße am 2. Adventssonntag von Bruni an Dich

      Gefällt 3 Personen

  1. Welch vorweihnachtliche Stimmung. Ich mag auch die kleinen Weihnachtsmärkte. Der Kommerz der Großen ist nix für mich. Und wer kann schon einem schaumigen Schokoladenkuss widerstehen. 😉

    Gefällt 1 Person

    1. Der Kommerz der Großen ist für mich auch nix, liebe Barbara. Die kleineren sind meist sehr liebenswert und gebastelten Kitsch (denn den gibt es da auch oft) kann ich mir gut wegdenken und das Besondere, einfach nur Schöne zieht mich magisch an und natürlich die schaumigen Schokoküsse 🙂

      Like

      1. Ja, aber die gibt es bei uns in den Städten schon im Herbst, liebe Barbara, direkt nach der Ernte, in den Straßen, die man dann mit klammen Fingern aus dem Tütchen pult 🙂 In Basel habe ich mich immer sehr auf die ersten gefreut. Inzwischen findet man sie öfter als noch vor einigen Jahren.

        Like

  2. Tja, eigentlich ist es das Novemberwetter, was uns heuer begegnet, lieber Helmut.
    Die Tage sind kalt, feucht und duster. Vorweihnachtlich schaut es noch gar nicht aus, aber das ist ja oft so und dann kommt es doch noch, das vorweihnachtliche Gefühl…
    Lieber Gruß von Bruni

    Gefällt 1 Person

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite bzw. WordPress (Wordpress.com, Gravatar, Akismet) einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..