Hitze

 Sonne trägt das Licht des Südens

badet in den Apfelhainen

gibt Früchten ihre Göttersüße

schläfert Wellenkinder ein

trägt Mittagsträume unter Schattenbäume

bleicht die allzu satten Wiesenmatten

spannt die lichten Flügel weit

und ruht erst in der lauen Nacht

wenn der Mond sie müde macht

Später Nachmittag eines überhitzigen Sonntags, dessen Nachmittag sich langsam seinem Ende zuneigt.
Nun kann der Abend zeigen, ob er uns gewogen ist oder ob er uns weiter mit übermäßiger Hitze quälen möchte

15 Gedanken zu „Hitze

  1. wunderbar eingefangen, dieses sommergefühl, liebe bruni!
    mir hats ja gefallen. schon gestern war es merklich kühler und heute erst und regnet noch. aber regen, ein segen, ist ja auch so wichtig.
    ganz herzliche grüße zum wochenstart, von diana

    Gefällt 3 Personen

    1. Die Hitze schlauchte mich am Ende doch, liebe Diana. Wie ein Backofen, den jemand vergessen hatte, nach dem Backen auszudrehen, so war es hier. Am Morgen regnete es ca. drei – vier Tropfen. Das war es dann. Bei Dir ist ein ganz anderes Klima als bei uns.
      Ganz herzlich, Bruni und auch für Dich eine gute woche!

      Gefällt 2 Personen

      1. ja, meist ist es hier etwas frischer, aber vorgestern war es selbst hier wie in der waschküche, lach! wie mag es da erst bei euch gewesen sein. schon extrem.
        früher lag mir kälte näher, das hat sich aber inzwischen umgedreht. kälte setzt mir zu, wärme umhüllt mich, tut mir gut. 🙂 grüße aus dem frischen wald und hab auch du eine schöne woche! diana

        Gefällt 2 Personen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite bzw. WordPress (Wordpress.com, Gravatar, Akismet) einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.