Warum ich Weihnachten mag

Noch ist er nicht geschmückt, der schöne Baum, aber morgen ist es soweit!

 

Weihnachten ist für mich wie ein Licht in der Nacht nach vielen
Dunkeltagen ein leuchtender Zauber – glitzernd wie Sternenglanz

Kindliche Stimmung liegt für mich in der Luft
die mich
häufig in Erinnerungen ruft – Weihnachtsbäume  –  silbern
geschmückt bei Oma und Opa und mit bunten Kugeln  bei den Eltern

Für mich war die Welt in Ordnung und das ganze Jahr über
freute ich mich auf dieses Fest

Ein Stückchen von alledem hab ich mir erhalten
Den Weihnachtstrubel der heutigen Zeit grenze ich aus
dem kann ich entgehen und führt mich am Morgen mein Weg über
den Weihnachtsmarkt der eben geöffnet hat  –  gehe ich
pfeilgerade auf die Süßigkeitenbude zu – verschlinge sie förmlich
mit meinen Augen und empfinde den Glanz
als wäre ich noch
das kleine Mädchen von damals

Das ist Weihnachten für mich
Es liegt einfach in mir und erklären kann ich es nicht  🙂

 

 

Diese Zeilen schrieb ich nicht gestern und auch nicht vorgestern, ich schrieb sie vor fünf Jahren,
als es noch die geöffneten Weihnachtsmärkte gab.  Heute ist es anders …  und an was es liegt, wissen wir …

 

Nur noch  3 x schlafen,  dann ist Weihnachten

Werbung

11 Gedanken zu „Warum ich Weihnachten mag

  1. der Lorbeer geschmückte Kopf zwischen den Tannen macht mich lächeln, liebe Lori. Ich habe kein besonders gutes Verhältnis zu Weihnachten, leider, es schien mir immer scheinhaft, vielleicht weil am Tag vor meinem ersten Weihnachten mein Vater im Krieg umkam und die Trauer nicht zu vertreiben war trotz aller Mühe unserer Mutter, uns ein schönes Weihnachtsfest zu gestalten. Und sie hatte viel Talent darin, genauso wie die Oma. In letzter Zeit beginnt Weihnachten mir zu gefallen, weil sich da so viel Menschenliebe und Friedenswünsche ausdrücken dürfen, für die sonst kein Platz ist.

    Gefällt 2 Personen

    1. Ich denke, Du meinst doch mich, liebe Gerda und keine Lori 🙂
      Der Lorbeer fällt nur im Foto auf. Ich sah es immer nur als Flechtfrisur. Hätte ich Deine schlimmen Erinnerungen, ging es mir wie Dir.
      Ich sende Dir ganz viel Menschenliebe und noch mehr Friedenswünsche. Möge sich wenigstens ein Teilchen davon erfüllen.
      Liebe Grüße von Bruni an Dich

      Gefällt 2 Personen

  2. Diesen kleinen Frauenkopf auf Deinem Foto krönt bei mir eine kleine Christrose.
    Ich mag den ganzen Dezember und bin seit dem Tod meines Mannes Weihnachten immer allein und feiere es auf meine Weise immer eingedenk, dass ich das „Kind “ im Namen trage-:)) Komischerweise mag ich hier keine Weihnachtsmärkte mehr, zu kommerziell, zuviel Kitsch, schöne Dinge findet man vielleicht nur noch in kleinen Gemeinden?
    Erhalten wir uns die Vorfreude, den Zauber, den dieses Fest noch immer ausstrahlen kann, denn es liegt allein an uns, was wir daraus machen.
    Ich wünsche Dir verzauberte Weihnachtstage, Du hast sicher die Enkel um Dich?

    Gefällt 5 Personen

    1. Eine Christrose muß wunderschön darin aussehen, liebe Karin. Ich wollte meiner Figur die wuschelige Frisur nicht rauben, sonst hätte ich es auch gemacht 🙂
      Es gab auch immer wieder kleinere Weihnachtsmärkte, die Kunstgewerbliches, Selbstgemachtes anboten. Nun ist aber auch das weggefallen und ich vermisse es.
      Erhalten wie uns den Zauber, da bin ich ganz bei Dir und geben wir ein bissel vom Weihnachtszauber auch weiter, so gut wir es vermögen. Ich werde die Enkel an einem Tag hier haben und den Rest der Familie auch, Karin. 🙂 ⭐
      Verzauberte Vorweihnachtsgrüße von Bruni an Dich

      Gefällt mir

  3. Liebe Bruni,

    für mich war Weihnachten und Neujahr immer mit Trauer verbunden, und ich war froh wenn die Zeit vorbei war, aber meinen Kindern habe ich immer versucht schöne Weihnachten zu gestalten, was mir auch gelungen ist.
    Dir liebe Bruni wünsche ich eine kindlich verzauberte Weihnachtzeit.

    Liebe Grüße
    Astrid

    Gefällt mir

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite bzw. WordPress (Wordpress.com, Gravatar, Akismet) einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..